Teddy Eddy Wir haben ein Geheimnis
Teddy Eddy Ihr könnt mich gern haben
Frankfurt Kids Stage Teddy Eddy
Teddy Eddy Neues Gesicht
Teddy Eddy Martina Wer

Wir haben ein Geheimnis

Teddy Eddy, mein lieber kleiner Freund.
Was haben wir schon alles gemeinsam erlebt!

Als ich den kleinen Teddybär 2014 so richtig zum Leben erweckte, hätte ich mir niemals gedacht, wie großartig das alles werden würde. Zwei Kinderliederalben, ein Vorlesebuch, eine Tanz-DVD mit Gebärdensprache, 34.000 Abonnenten und 30 Millionen Views auf youtube später stehen wir im Jahr 2020. Ein schwieriges Jahr für Teddy Eddy und mich. Ohne Auftritte kein Einkommen, die Produktverkäufe sinken in den Keller. Vermutlich wären wir der Verzweiflung nahe, wäre da nicht dieses kleine Geheimnis, das Teddy Eddy und ich schon lange Zeit hüten, wie einen Schatz. Denn unsere Reise geht weiter und wir könnten platzen vor Freude, wenn wir daran denken. Wir erzählen euch davon. Hier. Täglich. Am Freitag lüften wir unser unglaubliches Geheimnis und lassen euch bis dahin teilhaben an unseren bisherigen Abenteuern. Viel Vergnügen!

***

2014. Da ist er also, dieser kleine Bär in meinem Kopf, von dem ich unserer ältesten Tochter allabendlich selbsterfundene Geschichten erzähle. Er heißt einfach „Bär“, bis er irgendwann einen Namen bekommt: Teddy Eddy!
Die allererste Illustration der lieben Janet Intemann treibt mir die Tränen in die Augen. Teddy Eddy sieht genauso entzückend aus, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Unser allererstes Tanzvideo auf youtube „Der Teddy Eddy Song“ zählt innert kürzester Zeit kolossale 30.000 Klicks und wird mit über 10 Millionen Views bis heute zum Überflieger.
Im Frühjahr 2015 versende ich das Manuskript mit Gesamtkonzept (Buch, Musik-CD, Tanz-DVD, Merchandisingprodukte …) 37-fach und erhalte 9 Rückmeldungen. Es sind 9 Absagen. Keiner will Teddy Eddys Geschichten verlegen.
„Ihr könnt mich doch alle gernhaben!“, denke ich mir und bringe das erste Album „Teddy Eddy – Achtung! Fertig! Los!“ im Oktober 2016 im Eigenverlag auf den Markt. Eine gute Entscheidung, denn zwei Jahre später erhalten wir dafür den 1. Platz beim Deutschen Rock & Pop Preis.
2017 starten wir mit unseren Mitmachkonzerten. Unsere Fangemeinden auf facebook und instagram wachsen. Einen Verlag suche ich weiterhin erfolglos. Eine Schicksalsfügung führt mich 2018 über Karin Valasek (Leiterin der Bibliothek Montafon) zum Edition v – Verlag mit Nina Winkler und Thomas Steiner.

***

Der Edition v – Verlag bringt 2019 tatsächlich Teddy Eddys Abenteuer in Buchform auf den Markt. Nach dem grandiosen Erfolg des Buches (1000 verkaufte Exemplare innert 4 Wochen) setzt Nina Winkler alles daran, mich und meinen Teddy Eddy bei einem großen Verlag unterzubringen. Sie  arbeitet damit gegen ihr eigenes Geschäft, will das Gesamtkonzept „Teddy Eddy“ aber unbedingt der breiten Masse zugänglich machen. Die regionale Bindung des edition v Verlages schafft das vertriebstechnisch nur bedingt.
Nina wird zu meiner Agentin. Ich muss in den sauren Apfel beißen und 2019 auf der  Frankfurter Buchmesseeine Präsentation für das Fachpublikum machen. Nina will das so, Thomas hält uns für verrückt. Der „Besucheransturm“ hält sich in Grenzen. Eine Dame allerdings sitzt im Publikum, die mich nach der Präsentation auf oberösterreichisch begrüßt: „Na, Frau Hofer, Sie können auf jeden Fall nicht abstreiten, dass Sie eine Rampensau sind!“
Es ist Isabella Scheuringer, Vertriebsleiterin beim größten Kinderbuchverlag Österreichs, dem Kinderbuchverlag G&G.

***

Was Isabella den Damen und Herren beim G&G Verlag über Teddy Eddy und mich erzählt, weiß ich nur ansatzweise. Nina und ich sitzen wenige Wochen nach meiner Präsentation jedenfalls im Büro des Verlages in Wien. Der G&G Verlag will uns übernehmen und ein neues Teddy Eddy Buch herausbringen. Und wisst ihr was: Wir wollen das auch!
Es gibt nur einen Knackpunkt. Der G&G Verlag spricht sich klar für neue Illustrationen aus.
Das, was Janet und mir von Beginn an klar gewesen ist (Verlage arbeiten lieber mit den eigenen IllustratorenInnen) und wir stets offen kommuniziert haben, tritt ein: Teddy Eddy bekommt ein neues Gesicht. Einen neuen Illustrator.
„NEIN!“, sagen jetzt einige von euch. Und genau das habe ich auch gesagt. Denn es bedeutet, dass Janet und ich unsere Zusammenarbeit an diesem Punkt des Projekts Teddy Eddy beenden müssen. Mich quälen Trennungsschmerzen, aber es nützt nichts.

***

Meine liebe Lektorin Joanna Storm sendet mir eines Abends im April 2020 Probeillustrationen. Teddy Eddy in neuem Fell. Ich habe Angst, die Mail zu öffnen. Meine schlimmsten Erwartungen werden nicht erfüllt. Teddy Eddy sieht entzückend aus. Komplett anders. Und trotzdem gefällt er mir!
Die Illustrationen stammen von Martina Schachenhuber. Als fix ist, dass sie das Buch illustrieren wird, nehme ich mein Handy in die Hand und rufe sie an. Es stellt sich heraus: Sie gefällt mir auch!
Nun arbeiten wir alle, wie die Heinzelmännchen längst im Hintergrund und ich darf euch an dieser Stelle voller Stolz verkünden, dass Ende Januar 2021 ein neues Buch mit dem neuen Teddy Eddy auf den Markt kommt.
Ihr seid gespannt, wie Teddy Eddy jetzt aussieht? Ihr erfährt es morgen genau hier.
Und übermorgen haben wir gleich nochmal eine Überraschung für euch. Aber was für eine. Ich hab da nämlich – das ist schon etwas länger her – die junge Animationsfilmemacherin Le Chun YE kennengelernt. Aber das ist eine andere Geschichte. Die erzähl ich euch dann am Samstag.